Mehr Abwehrkräfte: So stärken Sie mit Muskeltraining Ihr Immunsystem

Mann stärkt Immunsystem mit Muskeltraining

Machen Sie Ihr Immunsystem fit!

Gesunder Lebensstil stärkt Ihr Immunsystem

Gehören Sie auch zu den Menschen, die sich Anfang des Jahres gesagt haben: „Ab heute mache ich mehr Sport, ernähre mich gesünder und nehme ein paar überschüssige Pfunde ab.“ Dann ist es spätestens jetzt allerhöchste Eisenbahn, dass Sie sich diese Neujahrsvorsätze wieder ins Gedächtnis rufen. Ein gesunder Lebensstil hat nämlich positive Auswirkungen auf Ihr Immunsystem. Immer mehr Studien weltweit schlagen Alarm, dass man besonders bei älteren, untrainierten oder fettleibigen Menschen schwere Verläufe von Covid-19 sieht.

Übergewicht stellt besonders hohes Risiko dar

Gesundheitswissenschaftler David Nieman alarmiert: Die Weltbevölkerung ist körperlich immer weniger aktiv und wird dadurch dicker und dicker. Das ist schlecht, denn Übergewicht fördert Entzündungen in Ihrem Körper. Mit jedem überschüssigem Pfund steigt das Risiko für Diabetes mellitius Typ 2. Der Großteil aller Diabetiker ist daher übergewichtig oder sogar fettleibig, also adipös. Dabei stellt besonders das viszerale Fett des Bauchfetts eine Gefahr dar, das die Entstehung von Diabetes, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigt – die drei Hauptrisikofaktoren für Covid-19.

Muskeltraining stärkt Immunsystem und verhindert Bauchfett
Besonders Männer sind von einem erhöhten Bauchumfang betroffen.

Weckruf: Machen Sie Ihr Immunsystem stark mit Muskeltraining – auch im Alter!

Krafttraining hat wie Ausdauertraining einen positiven Effekt auf Ihren Körper und Ihre Gesundheit. Dabei ist es vollkommen egal, wie alt Sie sind! Gerade im fortschreitenden Alter ist eine starke Muskulatur nämlich sehr wichtig.

So hängt zum Beispiel die altersbedingte Muskelschwäche, die sogenannte Sarkopenie, mit der Schwäche des Immunsystems zusammen. Denn die Muskeln, so der Arzt und Heilpraktiker Dr. med. Kurt Mosetter, sind ein wichtiger Bereich, wo das Immunsystem verortet ist. Regelmäßig seine Muskeln durch Krafttraining zu stärken wirkt also der Sarkopenie, der Gebrechlichkeit im Alter und der Immunschwäche entgegen. „Training hilft, das alles in Schach zu halten, zumindest bis 100 Jahre“, so Mosetter. Dabei lautet die Devise: Nicht schonen, sondern voll belasten!

Krafttraining im Alter: Trauen Sie sich an die Gewichte!

Wissenschaftlich erwiesen: Viele Muskeln = Starkes Immunsystem

Es ist schon lange bekannt, dass Bewegung Ihrer Seele und Ihrer Gesundheit guttut. Bei jedem Workout wird Ihr Körper mit Glückshormonen geflutet. Ein regelmäßiges Training mit Gewichten fördert aber nicht nur Ihren Muskelaufbau und macht Ihre Muskulatur belastbarer. Sich zum Beispiel zweimal pro Woche im eGym-Zirkel im VERSO auszupowern schützt Sie auch vor verschiedenen Krankheiten und stärkt obendrein noch das Immunsystem. Und das ist einer der zentralen Spieler im Kampf gegen das Coronavirus.

"Mit Training hilft man dem Dynamo des Immunsystems, den Körper gesund zu halten." - K. Mosetter

Wie aber hängen Muskeltraining und Immunsystem zusammen? Dass Sie sich nach einer ordentlichen Trainingseinheit im VERSO besonders gut fühlen, kommt nicht von ungefähr. Das liegt einerseits daran, dass Sie während Ihres Trainings Endorphine und Serotonin ausschütten und Stresshormone abbauen. Regelmäßiges Training – und damit meinen wir nicht den flotten Spaziergang durch den Wald – gilt daher als wichtiger Schlüssel für Ihre Immunabwehr.

Andererseits, so erklärt Mosetter, werden beim Training Muskelhormone, sogenannte Myokine, ausgeschüttet. Das sind wahre Allround-Talente, die Ihre Immunzellen scharf stellen und Antikörper dorthin transportieren, wo sie gebraucht werden. Muskeltraining wirkt sich also direkt auf Ihr Immunsystem aus.

Und was bedeutet das nun konkret für Sie?

Mit einem gesunden Lebensstil ist es ganz einfach, sein Immunsystem scharf zu stellen und fit zu halten. Und das Beste: Sie haben es selbst in der Hand!

Statten Sie dem VERSO mindestens zweimal pro Woche einen Besuch ab und tun Sie etwas für Ihren Körper, Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden! So halten Sie sich fit und und die Viren treffen auf ein gutes Immunsystem mit einer starken Abwehr. Ihnen sollte zudem bewusst sein, dass Ihr Immunsystem viele verschiedene Treibstoffe benötigt. Neben regelmäßigem Training mit Gewichten sollten Sie auch darauf achten, genügend und erholsam zu schlafen, sich gesund und ausgewogen zu ernähren und gelassen durch den Alltag zu kommen.

Falls Sie spezifische Fragen rund um das Thema Muskeltraining und Immunabwehr haben, dann sprechen Sie einfach Ihre Trainerin oder Ihren Trainer aus dem VERSO an - Sie helfen Ihnen gerne weiter!

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